Allgemeine Geschäftsbedingungen [AGB]
Copyright by Repa Copy Franchise LizenzverwaltungsgesmbH & CoKG, Wien - Mai 2018
Geschlechtsneutrale Formulierung:Zur leichten Lesbarkeit wurde auf eine geschlechtsneutrale Formulierung verzichtet. Es sind aber immer beide Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung angesprochen.
1. Allgemeines
Diese AGB ersetzen alle bisherigen veröffentlichten AGBs und gelten bis auf Widerruf. Repa.neo vormals Repa Copy wird als Franchise-System geführt. Die einzelnen Franchise-Partner sind eigenständige Unternehmungen, welche unter dem gemeinsamen Markennamen auftreten.
Diese AGB regeln einerseits die Geschäftsabwicklung von B2B [Business-to-Business bezeichnet eine Handelsbeziehung, wenn Käufer und Verkäufer Unternehmen sind] zwischen einem Auftraggeber [AG], sowie B2C [Business-to-Consumer bezieht sich auf Transaktionen zwischen Unternehmen (Anbieter) und Endkunden] zwischen einem Kunden [KD] und Repa.neo bzw deren Franchise-Unternehmen im Einzelnen als Auftragnehmer [AN].
2. Geschäftsbeziehung
B2B
Der AG erklärt, mit dem AN in ständiger Geschäftsverbindung zu stehen. Wenn sich AG und AN auf Geschäftsbedingungen beziehen, so kommen jene zur Anwendung, die zuletzt in den Filialen oder auf www.repaneo.at veröffentlicht wurden. Zahlungs- und Erfüllungsort sowie der Gerichtsstand sind der Sitz des jeweiligen ANs. Es gilt österreichisches Recht. Monatsfakturen werden bei Kleinbeträgen mit einer Manipulationsgebühr für Lieferscheinverwaltung und Rechnungslegung belastet. Die Zahlung erfolgt zu dem in der Auftragsbestätigung vorgemerkten Zeitrahmen. Bei Zahlungsverzug werden 12 % Verzugszinsen berechnet, jede Zahlungserleichterung wird aufgehoben, es tritt Terminverlust ein und der AG verliert alle ihm eventuell gewährten Rabatte. Der AN ist berechtigt den AG mit allen durch seine Nichterfüllung der Vertragspflichten aufgelaufenen Spesen, insbesondere auch den Kosten anwaltlicher Interventionen, zu belasten.
B2C
Ein KD unterliegt diesen Geschäftsbedingungen im Rahmen von Dienstleistungen und Verkäufen im Geschäft sowie mit der Ausgabe und Übernahme vom neoone.Key als Kundenausweis. Alle Zahlungen erfolgen Bar, mit Bankomatkarte, Kreditkarte oder neoone.Pay „Credit“.
3. neoone.Key
B2 C
Der neoone.Key ist ein physikalischer Ausweis und bietet höhere Sicherheit in den Anwendungen auf Grund der RFID-Technologie.
Der neoone.Key ermöglicht die eindeutige Zuordnung zu einem Kundenkonto mit BonusStufen [BoPl24] und ev. gezahltem „Credit“ und deren Nutzungen.
Austausch KundenKarte auf neoone.Key
Die bisherigen KundenKarten werden verpflichtend gegen den neoone.Key getauscht. Die KundenKarte kann als alter Ausweis behalten, aber nicht mehr im System eingelesen werden. Die höhere Sicherheit ist erforderlich, da mit dem neoone.Key Zahlungen von Wertguthaben in Form von „Credit” ein vereinfachtes SelfService ermöglicht.
Nachweis für ein Kundenkonto ohne neoone.Key und ohne „Credit“
eMail-Adresse [optional]
KundenKarte [alternativ verpflichtend]
2 Kassen-Bons [alternativ verpflichtend]
Nachweis für ein Kundenkonto ohne neoone.Key und mit „Credit“
eMail-Adresse [optional]
neoone.Pay-Beleg [alternativ verpflichtend]
Personalausweis [verpflichtend]
Zusätzlicher neoone.Key
Jedem Kundenkonto mit einem neoone.Key kann kostenpflichtig weitere zugeordnet werden. Für die Zuordnung muss mit einem bereits gültigen neoone.Key am P.O.S. eingeloggt werden. Für alle neoone.Keys gelten die Konditionen, BoPl24 BonusStufe und Credits des Kundenkontos.
Verlust neoone.Key
Kunden haften für den Gebrauch oder Missbrauch ihres neoone.Keys, Ein verlorener oder beschädigter neoone.Key muss deshalb umgehend gemeldet werden. Da es zu Missbrauch kommen kann, wird dieser neoone.Key gesperrt. Für die Sperre bzw Ausgabe eines neuen weiteren neoone.Keys sind entsprechend die Nachweise zu erbringen.
4. neoone.Pay „Credit“
B2C
Bestimmte Dienstleistungen wie zB SelfService mit Automaten können nur auf Basis von Vorauszahlung eines „Credits“ [Wertguthabens] mit einem neoone.Key erfolgen. Für jede „Credit“-Zahlung wird ein neoone.Pay-Beleg ausgestellt, der den Nachweis der Zahlung dokumentiert. Dieser Beleg beinhaltet keine Umsatzsteuer und kann in der Buchhaltung bei Bedarf als „schwebendes Geld“ geführt werden. Es kann jederzeit „Credit“ nachgezahlt werden. „Credit“ kann nicht mit „Credit“ bezahlt werden.
Der „Credit“-Betrag steht nach dem LogIn mit dem neoone.Key in allen Repa.neo-Bertrieben in Österreich zur Nutzung bereit. Bei Zahlung von Leistungen im SelfService, Service, Verkauf oder sonstigen Automaten mit dem neoone.Key wird der jeweilige Restbetrag vom „Credit“ sofort (in Echtzeit) berechnet. Der abgebuchte Betrag wird erst dann an das jeweilige Unternehmen ausgezahlt. Einzelne Franchise-Partner und der Franchise-Geber haben kein direktes Zugriffsrecht auf diesen „Credit“. Der Kunden-„Credit“ verbleibt beim KD. Es werden allgemeine Kostenaufwendungen für neoone.Pay abgerechnet.
Der KD hat 5 Jahre Anspruch auf seinen „Credit“. Rückzahlung eines „Credits“ in Geldform ohne Leistungserbringung ist ausgeschlossen. Für alle Leistungen – ausgenommen Getränkeautomaten – werden entsprechende Rechnungen oder Kassenbons mit ausgewiesener Umsatzsteuer ausgestellt. Alle „Credit“-Daten werden zentral verwaltet. Ohne Verbindung zu diesen Daten und ohne neoone.Key kann keine „Credit“-Nutzung erfolgen.
5. Preisauskunft
B2B+B2C
Es gelten immer jene Preise, Preislisten, „Meine Preise“ und BonusStufen, welche als letztes veröffentlicht wurden. Angebote sind nur in schriftlicher Form auf Briefpapier von Repa.neo und mit Namen und Adresse des AG/KD für 7 Tage gültig. Angebote können persönlich übergeben, mit der Post oder per eMail zugesendet werden. Telefonische und mündliche Preisauskünfte im Geschäft sind unverbindlich.
6. Urheberrecht
B2B+B2C
Vervielfältigen, Scannen und Speicherung von Vorlagen kann Urheberrechte verletzen! Der AG bzw der KD bestätigt, alle Rechte der Originalvorlagen für seine Vervielfältigungen zu besitzen.
Bei eventueller Anfechtung des Urheberrechtes übernimmt der AG bzw KD die uneingeschränkte Haftung gegenüber dem AN und deren Geschäftsträgern.
7. SelfService - SeSe
B2C
SeSe-Copy/Print/Scan
SelfService wird ausschließlich gegen „Credit“ vollautomatisch abgerechnet. Bei Copy, Print und Scan wird die Anzahl der Klicks pro DIN-Format und zusätzlich das Papier verrechnet. Fehler durch falsche Einstellungen oder Wahl einer falschen Kopienanzahl auf SeSe-Geräten gehen ausschließlich zu Lasten des KD. Fehlerhafte Kopien auf Grund von automatischen Funktionseinstellungen können nicht anerkannt werden. Maschinenfehler können nur bei sofortiger Reklamation berücksichtigt werden.
SeSe-DigiTime
Die Abrechnung erfolgt entsprechend der ausgewiesenen Kosten und Zeiteinheiten für die jeweilige Nutzung mit „Credit“.
SeSe-FollowService
Das SeSe-FollowService auf zur Verfügung gestellten Geräten erfolgt in Eigenverantwortung des KD und ist gratis. Justier- und Einstellarbeiten bei finisher im Follow-SelfService werden verrechnet.
Kundeneigene Waren
Spezielle Papiere, Folien, Materialien des Kunden können Geräte nachhaltig beschädigen.
Für Beschädigung von Geräten in jeglicher Form haftet der Kunde.
8. SmallFormat
Vervielfältigungen nach DIN A4, A3, SRA3
B/C-Copy, B/C-Print, B/C-Scan
B2B+B2C
Das Original bestimmt in Größe und Aussehen die Vervielfältigung, soweit der Kunde keinen anderen Wunsch äußert. Es wird der Preis in Abhängigkeit von der Auflage pro Original verrechnet. Papier wird immer getrennt zum Klick verrechnet. Es wird, soweit der Kunde keinen anderen Auftrag gibt, immer auf neoone.Paper 100 g/m2 vervielfältigt. Es wird keine Garantie für die Beschädigung von Fremdpapieren durch Geräte übernommen.
9. LargeFormat
Vervielfältigungen nach Dezimeter (0,1 m1)
B/C-Print, B/C-Scan
B2B+B2C
Das Original bestimmt in Größe und Aussehen die Vervielfältigung, soweit der Kunde keinen anderen Wunsch äußert. Vervielfältigungen werden auf Dezimeter (0,1 m1 = 1 dm) aufgerundet mit einer Mindestverrechnung von 3 dm (0,3 m1) nach Breiten (0,6, 0,9, 1,2 und 1,5 m) gestaffelt, abgerechnet. Es wird nach Schneidrändern und Formatzeichen beschnitten. Die Planfaltung erfolgt bis zu einer Länge von 17 dm mit einem Faltautomaten, wobei Toleranzen bis 3 mm auftreten können. Pläne länger als 17 dm oder auf speziellen Papieren müssen immer mit der Hand gefalzt werden. Für die maschinelle Faltung muss der Plankopf am rechten unteren Blattrand liegen, wobei der Kunde die Wahl zwischen Kopfbreiten von 21 cm oder 19 cm mit 2 cm Heftrand hat.
10. Cut4All - lasercut
B2B+B2C
lasercut-Produkte werden auf beigestellten Materialien ausschließlich mit Risiko des AGs gefertigt. Der AG/KD garantiert, dass beigestellte Materialien PVC-frei sind, da sie sonst zur Beschädigung des Produktionsgerätes führen. Die Abrechnung erfolgt nach Material in Stückeinheiten oder Quadratdezimeter (0,01 m² = 1 dm²). Stempel und Material werden immer zusätzlich zur Produktion verrechnet.
11. FollowService - finishing
B2B+B2C
FollowService erfolgt nur nach vorheriger Anweisung durch den AG/KD und wird getrennt zur Produktion verrechnet. Originale des AGs/KD werden nicht gestanzt oder geklebt. Originale kann der AG/KD aber im SeSe-FollowService selber binden.
12. Originalhaftung
B2B+B2C
Repa.neo haftet nicht für analoge und digitale Originale des AGs/KD. Analoge Vorlagen können bei Erstellung der Vervielfältigung mechanisch beschädigt oder vernichtet werden. Digitale Dateien können bei EDV-Verarbeitung elektronisch gelöscht oder der Datenträger mechanisch zerstrrt werden. Der AG/KD muss auf jeden Fall eine Sicherungsdatei vor Übergabe an Repa.neo in eigener Verantwortung erstellen. Sollten übergebene Datenträger Computerviren enthalten, wird nicht weitergearbeitet. Für Schäden an unseren Systemen haftet der Kunde. Abholungen und Lieferungen erfolgen auf Rechnung und Gefahr des AGs/KD. Originale werden bei Nichtabholung nach 3 Monaten vernichtet (siehe auch Punkt16 „neoone.Printnet).
13. Regiearbeiten – DigiTime
B2B+B2C
Können Arbeiten nicht nach Einheitspreisen abgerechnet werden, wie zB EDV, oder sind Zwischen-, Folge- oder Retuschierarbeiten erforderlich, erfolgt die Zeitberechnung in Einheiten von 0,1 Stunden (6 Minuten) abgerundet. Mindestverrechnung 2 Einheiten zu 0,1 Stunden. Bei Arbeiten außerhalb der Geschäftszeiten werden Einheitspreise plus die Zeit nach der Filialschließung verrechnet. Die Bestätigung der Lieferscheine gilt als Anerkennung von Regiestunden.
14. BonusPlus/RabattPlus
B2B
RabattPlus-RaPl24
Für Lieferscheinkunden wird auf Basis von RabattPlus24 automatisierte Rabattierung mit 1% pro € 75,00 Rechnungs-Nettoumsatz ermöglicht. Dies bedarf aber ohne Ausnahme der vorherigen Vereinbarung mit dem AN.
B2C
BonusPlus-BoPl24 Standard/Special
Die entsprechenden Preislisten und deren BonusStufen gelangen ausschließlich bei Barzahlung und Bezahlung mit dem neoone.Key zur Anwendung. Nachfolgende Gesamtumsätze erhöhen die Bonusstufe auf alle Dienstleistungsbereiche und ausgewiesene Warenverkäufe immer bezogen auf das Kunden-Konto und dessen Projekt.
BonusStufen und deren Umsatzgrenzen pro Kundenkonto und Projekt bis auf Widerruf
BonusStufen | € inkl. MwSt |
BonusPlus 1 | 10,00 |
BonusPlus 2 | 20,00 |
BonusPlus 3 | 30,00 |
BonusPlus 4 | 40,00 |
BonusPlus 5 | 50,00 |
BonusPlus 6 | 60,00 |
BonusPlus 7 | 70,00 |
BonusPlus 8 | 80,00 |
BonusPlus 9 | 90,00 |
BonusPlus 10 | 100,00 |
BonusPlus 11 | 110,00 |
BonusPlus 12 | 120,00 |
BonusPlus 13 | 130,00 |
BonusPlus 14 | 140,00 |
BonusPlus 15 | 150,00 |
BonusPlus 16 | 160,00 |
BonusPlus 17 | 170,00 |
BonusPlus 18 | 180,00 |
BonusPlus 19 | 190,00 |
BonusPlus 20 | 200,00 |
BonusPlus 21 | 300,00 |
BonusPlus 22 | 500,00 |
BonusPlus 23 | 1.000,00 |
BonusPlus 24 | 1.800,00 |
Die jeweils kleinste Mengeneinheit eines Produktes wird für den Bonussprung nicht unterteilt.
Ein Umsatz auf einem Kundenkonto und einem Projekt bleibt für die Ermittlung der BonusStufe bis auf Widerruf erhalten. Es können die Umsätze mehrerer Kundenkonten oder/und deren Projekte nicht auf ein Kundenkonto oder ein Projekt zusammengefasst werden. Die Berechnungsgrundlagen, Anzahl der BonusStufen und deren Rabattierung können sich ändern. „Credit“-Zahlung verändert die BonusStufe zum Zeitpunkt der Zahlung. Der KD wird damit die Möglichkeit gegeben, BonusStufen im Voraus zu kaufen.
Voraussetzung ist Barzahlung nach Vorlage des neoone.Keys als Kundenausweis. Ist der Nachweis wegen Fehlen des neoone.Keys nicht möglich, kann weder mit ev vorhandenem „Credit“ abgerechnet, noch die BonusStufen zur Preisberechnung herangezogen werden (siehe dazu auch Punkt 3 „neoone.Key“ und Punkt 4 „neoone.Pay „Credit“).
Es kann nicht garantiert werden, dass die BonusStufen in allen Repa.neo-Betrieben in Österreich gleich gerechnet werden. Ein speziell gewährter Rabatt gilt nur in der zugeordneten Filiale.
Artikel haben unterschiedliche Rabattierungen. Vor Auftragsbeginn ist der neoone.Key an einen Mitarbeiter zur Auftragsabwicklung zu übergeben.
15. Logistik-Dienstleistung, Paket-Shop
B2B+B2C
Es gelten ausschließlich die jeweiligen AGB
des abwickelnden Logistikers insbesonders bezüglich der Wertbegrenzung für Haftungen eines Paketes. Jedem Auftrag liegen die Allgemeinen Österreichischen Spediteurbedingungen (AÖSp), in der jeweils geltenden, beim Spediteur zur Einsicht aufliegenden Fassung zugrunde. Frankieren und Verpackung werden zusätzlich zu den Frankierkosten des Logistikers verrechnet.
16. Speicherung von Kunden-Daten
B2B+B2C
Repa.neo speichert personenbezogene Daten nur im Zusammenhang mit der Abwicklung von Geschäften zur Erfüllung der gesetzlichen Auflagen der Rechnungslegung. Zur Sicherheit kann für die Nutzung des neoone.Keys eine eMail-Adresse vom Kunden selber gespeichert werden.
Kunden können in jeder Filiale am D.Point-Corner ihre gespeicherten Daten am Kunden-Login mit dem neoone.Key oder Eingabe der eMail-Adresse einsehen, ändern oder löschen.
Es gibt bei Repa.neo keine Verpflichtung für personenbezogene Dateneintragungen, da der neoone.Key auch seine Funktion als physikalischer Kundenausweis anonym erfüllt.
Homepage - Instagram
Auf unseren Internetseiten wird Google-Analytics für statistische Zwecke mit IP-Anonymisierung verwendet. Unser Instagram-Konto hat einen offenen Zugang. Nutzer müssen deshalb entsprechend der Richtlinien von Instagram selber auf die Anonymisierung ihrer Daten achten.
neoone.PrintNet
Für Kundenkonten mit neoone.Key wird ein Ordner mit den Unterordnern für Printdaten, Scandaten und Rechnung.pdf (SeSe-Rechnung) angelegt. Print- und Scandaten stehen 30 Tage zur Be- und Verarbeitung zur Verfügung. Danach werden sie bis auf Rechnung.pdf automatisch gelöscht, außer es erfolgt ein anderer Auftrag des KD für die Dauer der Speicherung.